1
2
3
4
5
6
7
8

Rückblick 2012

Ein spannendes Jahr 2012 liegt hinter uns!

  • Mit Eröffnungsbeginn des historischen Hängegartens im April stand die Bewerbung um den Green Flag Award und die Bewertung des Gartens von den Jury-Mitgliedern des Vereins "Keep Britain Tidy": Gerda Schneider, Horst Forytta und Adrian Wickham, der extra aus London nach Neufra kam, als erstes Highlight an.

  • Unsere Kräuterveranstaltungen, mit Sabine Setz und Naturgärtner Wilfried Albrecht waren ebenfalls wieder sehr geschmacks- und erlebnisreich. Künstlerischen Besuch hatten wir von Frau Marina Razina aus Russland die Ihre Kunstwerke ausstellte und einen Malkurs gegeben hat, der für Jung und Alt eine künstlerische Herausforderung war.

  • Bei der Führung durch die Wiesenwelten am Kinder- und Umwelttag mit Dr. Udo Hochmuth war für die Teilnehmer unheimlich spannend, sich mit Flora und Fauna auseinanderzusetzen und sich teilweise an die eigene Kindheit zu erinnern.

  • Die Kooperation zwischen den Ländern Frankreich, Schweiz und Deutschland mit dem Rendez-vous aux jardins, das vom Le ministére de la Culture et de la Communication präsentiert wurde, war ein voller Erfolg und es gab eine gute Resonanz der Besucher unseres Gartens.

  • Die Mitteilung, dass wir den Green Flag Community Award erhalten werden, war eine große Freude. Es ist eine Ehre, der erste und kleinste Garten in Baden-Württemberg zu sein, der diese hochwertige Auszeichnung aus England erhielt.

  • Gefeiert wurde diese Auszeichnung in Bad Pyrmont mit dem Deutschen Gartennetz und hier in Neufra mit den Kuratoriumsmitgliedern der Stiftung Historischer Hängegarten und dem Gemeinderat Neufras sowie dem Ortsvorsteher Hermann Hennes. Bei all diesen Personen möchten wir uns herzlich für die Teilnahme am Bewertungstag bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Pressevertreter, die mit uns mitgefiebert haben, und diese Auszeichnung nach außen getragen haben.

  • Das wunderbare Serenadenkonzert des Musikvereins Neufra im Historischen Hängegarten war unbeschreiblich schön und ein musikalisches Ereignis für jeden anwesenden Besucher. Hier möchten wir uns bei den zahlreichen Spendern recht herzlich bedanken.

  • Die Kräutertage mit Wilfried Albrecht waren in diesem Jahr ein wahrer Genuss für alle Sinne. Besondere Teilnehmer, die uns besucht haben, waren unter anderem die Schwäbische Zeitung oder die Oldtimer Rallye der Firma Opel Schlegel aus Riedlingen.

  • An die Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen ergeht ebenfalls ein Dank für die Spende zu gunsten unserer Stiftung Historischer Hängegarten. Herr Alfred Wormser hat uns im Anschluss besucht, um sich ein Bild über die Gartenanlage zu verschaffen.

  • Der Tag des offenen Denkmals war ebenfalls ein voller Erfolg und wurde sehr gut besucht.

  • Unsere Saison endete mit den Geschmackstagen, die von Bundesministerin Ilse Aigner und Sternekoch Johann Lafer ins Leben gerufen wurden.

  • Ein weiterer Endpunkt der Saison war der Besuch von den Radiomoderatoren Ortlieb und Felix des Radiosenders Donau3fm.

Wir bedanken uns für das bunte und interessante vergangene Jahr bei allen, die daran teilgenommen haben. Der Kalender über die Ereignisse im Historischen Hängegarten für das Jahr 2013 ist bereits vergriffen. Die Termine für die neue Saison, auf die wir uns sehr freuen, stehen ebenfalls schon fest.
Das fünfte. Serenadekonzert des Musikvereins Neufra findet am 13.07.2013 statt.

Stiftung
Historischer Hängegarten

Schlossberg 12
88499 Riedlingen-Neufra

07371 / 5700
info@haengegarten.de